Tages-Veranstaltung: Für Personalratsmitglieder nach dem HPVG
11.02.2026 (Seminar in Frankfurt am Main – 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
19.02.2026 (Seminar in Frankfurt am Main – 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr)
24.02.2026 (Webinar Online – 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr)
Personalrat und Dienststellenleitung müssen zusammenarbeiten. Das klappt aber nicht immer reibungslos. Typisches Beispiel: Der Personalrat verlangt Informationen. Doch die Dienststelle winkt ab. Oder: Die Dienststelle führt ein neues KI-System ein – ohne Personalrat. Wenn sich beide Seiten dann nicht noch einigen können, entscheiden auf Antrag die Verwaltungsgerichte. Personalräte müssen die aktuelle und einschlägige Rechtsprechung kennen, damit sie sich gegenüber der Dienststellenleitung klar und rechtssicher positionieren können. Die erforderlichen Kenntnisse vermittelt das Seminar „Aktuelle Rechtsprechung zum Personalvertretungsrecht – Update ’26“ mit den Themenschwerpunkten:
- Rechtsprechung im Jahr 2026
– zu Rechten und Pflichten der Personalratsmitglieder
– zur Geschäftsführung des Personalrats
– zu den Beteiligungsverfahren
– zu den Beteiligungstatbeständen - Konsequenzen für die Personalratspraxis
Die Teilnahmegebühr beträgt € 360,00 plus 19 % USt.
Es handelt sich um eine Schulungsveranstaltung gemäß § 39 HPVG für Personalratsmitglieder, für die die Dienststelle die Kosten nach § 35 HPVG zu tragen hat Dafür ist unbedingt ein entsprechender Beschluss im entsendenden Gremium zu fassen.
Interesse? Einfach mit dem umseitigen Anmeldeformular per E-Mail an veranstaltungen@kroell-weber.de anmelden. Sie erhalten dann per E-Mail weitere Hinweise.
Auf eine spannende Veranstaltung freuen sich
Michael Kröll,
Fachanwalt für Arbeitsrecht – Fachautor für arbeits- und personalvertretungsrechtliche Themen und „Der Personalrat“-Podcaster
Carlo Weber,
Fachanwalt für Arbeitsrecht – Fachautor für arbeits- und personalvertretungsrechtliche Themen sowie KI & Datenschutz