Halbtages-Webinar – Für Personalratsmitglieder nach dem HPVG:
22.01.2026 (Webinar Online – 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr)
Manchmal stimmen Personalräte mitbestimmungspflichtigen Maßnahmen nicht zu. Meist aus guten Gründen. Dabei müssen sie unbedingt die gesetzlichen Vorgaben beachten. Ein schlichtes „Nein“ reicht nicht – sonst ist die Ablehnung unbeachtlich . Die Maßnahme gilt dann als gebilligt und darf umgesetzt werden. Damit die Dienststelle eine Ablehnung nicht als unbeachtlich zurückweist, muss der Personalrat sehr genau aufpassen. Worauf es dabei ankommt, wird in diesem Webinar vermittelt. Das Halbtages-Webinar „Nein, aber richtig“ vermittelt diese Kenntnisse und hat u.a. folgende Inhalte:
- Zustimmungsverweigerung als Option
- Frist und Form der Zustimmungsverweigerung
- Vorgaben zur Ablehnungsbegründung
- Unbeachtlichkeit der Zustimmungsverweigerung
- Möglichkeiten des Personalrats
Die Teilnahmegebühr beträgt für das Halbtages-Webinar € 200,00 plus 19 % USt.
Es handelt sich um eine Schulungsveranstaltung gemäß § 39 HPVG für Personalratsmitglieder, für die die Dienststelle die Kosten nach § 35 HPVG zu tragen hat Dafür ist unbedingt ein entsprechender Beschluss im entsendenden Gremium zu fassen.
Interesse? Einfach mit dem umseitigen Anmeldeformular per E-Mail an veranstaltungen@kroell-weber.de anmelden. Sie erhalten dann per E-Mail weitere Hinweise.
Auf eine spannende Veranstaltung freuen sich
Michael Kröll,
Fachanwalt für Arbeitsrecht – Fachautor für arbeits- und personalvertretungsrechtliche Themen und „Der Personalrat“-Podcaster
Carlo Weber,
Fachanwalt für Arbeitsrecht – Fachautor für arbeits- und personalvertretungsrechtliche Themen sowie KI & Datenschutz