Tages-Veranstaltung – Für Personalratsmitglieder nach dem HPVG:
22.10.2025 (Seminar in Frankfurt am Main – 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr)
28.10.2025 (Webinar Online – 09:00 Uhr – 16:30 Uhr)
Künstliche Intelligenz (KI) verändert – neben der Digitalisierung der Arbeitsprozesse – zunehmend die Arbeitswelt. Auch in den Dienststellen des öffentlichen Dienstes zeigt sich diese Entwicklung deutlich. Das hat vielfältige Folgen – beispielsweise die zunehmenden Möglichkeiten der Überwachung. Betroffen sind auch die Arbeitsplatzgestaltung, Weiterbildungen und Qualifikationen der Beschäftigten und auch der Gesundheitsschutz in der Dienststelle. Aufgabe des Personalrats ist es, sicherzustellen, dass die betroffenen Beschäftigten dabei weiterhin faire Arbeitsbedingungen haben – und von den Prozessen idealerweise profitieren.
Die Kenntnis der möglichen Risiken und Chancen sowie der Beteiligungsrechte ist für den Personalrat zum Wahrnehmen seiner Aufgaben unverzichtbar und soll in dieser Veranstaltung vermittelt werden. Die Veranstaltung „KI & Co und die Beteiligung des Personalrats“ hat u.a. folgenden Inhalt:
- Überblick: KI & Co – Was ist das eigentlich?
- Chancen und Risiken
- Folgen für die Beschäftigten
- Beteiligungsmöglichkeiten des Personalrats
Die Teilnahmegebühr beträgt für das Seminar/Webinar € 340,00 plus 19 % USt.
Die Freistellung für das Seminar oder Webinar erfolgt gemäß § 39 HPVG, die Kostenübernahme durch die Dienststelle gemäß § 35 Abs. 1 HPVG. Dafür ist ein entsprechender Beschluss im entsendenden Personalratsgremium zu fassen.
Interesse?
Einfach nach der Beschlussfassung im Gremium mit dem Anmeldeformular anmelden. Das ausgefüllte Formular senden Sie bitte per E-Mail an veranstaltungen@kroell-weber.de. Sie erhalten dann per E-Mail weitere Informationen.
Auf eine spannende Veranstaltung freuen sich
Michael Kröll,
Fachanwalt für Arbeitsrecht – Kommentator zum HPVG und BPersVG
Carlo Weber,
Rechtsanwalt – Fachautor für arbeits- und personalvertretungsrechtliche Themen